Wasserfledermaus

Myotis daubentonii

Kein Land in Sicht:

Die Wasserfledermaus weist, wie ihr Name schon andeutet, eine enge Bindung an Lebensräume mit Wasserflächen auf. Nachweise in Jagdgebieten gelangen im Landkreis Wunsiedel selbst in größeren Städten und Einzelgehöften, soweit wenigstens ein Weiher vorhanden war. In wendigem Such-Flug fliegt sie 5–30 cm über der Wasseroberfläche, wobei sie vor allem auf der Wasseroberfläche schwimmende Insekten mit den großen Füßen und der Schwanzflughaut erbeutet.

Phänologie:

Im Frühjahr trennen sich Männchen und Weibchen, die Weibchen bekommen in der sogenannten Wochenstube ab der zweiten Junihälfte meist ein Junges. Die Männchen bilden eigene Kolonien von bis zu 20, in seltenen Fällen auch bis zu 200 Tieren. Diese Quartiere befinden sich zumeist in Baum-höhlen an randständigen Bäumen am Waldrand oder Gewässerrand. Nach ca. vier Wochen können die Jungen fliegen, ab Ende Juli lösen sich die Wochenstuben auf. Nun beginnt die Balz: Aus bis zu 30 km Entfernung werden Schwärmhöhlen angeflogen. Diese können identisch mit dem Winterquartier sein. Bevorzugt werden im Landkreis Wunsiedel die tropfnassen Höhlen, Stollen und Keller mit bis zu 90 % Luftfeuchtigkeit. Hier verbringen die Wasserfledermäuse oft taubedeckt die nahrungsarme Zeit im Winterschlaf.

Vorkommen und Bedeutung im LK Wunsiedel/ Detektornachweise:

Obwohl die Wasserfledermaus im Landkreis Wunsiedel die am dritthäufigsten nachgewiesene Fledermausart ist, konnte bisher noch keine Wochenstube entdeckt werden. Größere Ansammlungen über dem Wasser jagender Tiere konnten jedoch an der Eger beobachtet werden. Kleinere Verbände wurden in Fledermauskästen in mehreren Gebieten gefunden.

Körperbau:

Die Wasserfledermaus ist eine mittelgroße Fledermausart mit auffallend großen Füßen und rötlicher Schnauze. Die Ohren sind eher kurz, dunkelbraun und Innen aufgehellt. Das Fell ist locker und an der Basis dunkelbraun, oberseits graubraun bis dunkelbronzefarbig mit oft glänzenden Haarspitzen. Die Unterseite ist silbergrau und scharf abgegrenzt.

Kopf-Rumpflänge 45-55 mm, Unterarmlänge: 35-41,7mm, Flügelspannweite: 24-27,5 cm, Gewicht: 7-15 g. Lebenserwartung bis 30 Jahre.

Literatur:

SCHÜRMANN, S. & STRÄTZ, C. (2010) Fledermäuse im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge

SCHÜRMANN, S. & STRÄTZ, C. (2015) Aktualisierung zum Atlas - Fledermäuse im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge

Audioaufnahmen

Ortung/Mischer
Ortung