Frühe Heidelibelle

Sympetrum fonscolombii

Weibchen der Frühen Heidelibelle
Männchen der Frühen Heidelibelle

Vorkommen und Bedeutung im LK Wunsiedel:

Sympetrum fonscolombii ist im Fichtelgebirge relativ selten anzutreffen, scheint im Bestand aber in den letzten Jahren klimabedingt zuzunehmen. Sie ist eine ursprünglich südliche Art mittlerweile nördlich der Alpen sesshaft geworden, zeigt aber eine zerstreute und schwankende Besiedlung, wie es für Invasionsarten typisch ist.

Entwicklungszyklus:

Bereits im Frühjahr können Einflüge der ursprünglich mediterranen Art bei uns stattfinden. Die Schlupfzeit unserer Sommergeneration beginnt ab Mitte Mai (hauptsächlich gestützt durch die Einwanderer). Im August und September kann dann noch eine kleine Herbstgeneration nachfolgen.

Die Entwicklung dauert dann nur knapp 10 Wochen. Bei der Eiablage wirft das Weibchen im Tandemflug mit dem Männchen die Eier ins Wasser. Die Art nimmt als Invasionsart alle möglichen Gewässerarten in Kauf, erfolgreich sind die Tiere selbst in temporär austrocknenden Gewässern, auch in Springbrunnen wurden sie schon festgestellt.

Körperbau:

35-40 mm lang. Die Art gehört zu den Heidelibellen mit schwarzen-hell gestreiften Beinen. Männchen rot, Weibchen gelb gefärbt. Beide Geschlechter haben als wichtigstes Merkmal am unteren Hinterrand der Augen eine graublaue Einfärbung.

Jürgen Fischer, Wunsiedel