Blaugrüne Mosaikjungfer

Aeshna cyanea

Weibchen der Blaugrünen Mosaikjungfer
Männchen der Blaugrünen Mosaikjungfer

Vorkommen und Bedeutung im LK Wunsiedel:

Aeshna cyanea ist im Fichtelgebirge mit stabilen Beständen sehr häufig vertreten und weit verbreitet. Man kann sie an fast jedem Gartenteich beobachten. Sie ist wohl die häufigste Großlibelle in Bayern.

Entwicklungszyklus:

Schlupfzeit ab Anfang Juni, im August und September dann konstant am Gewässer anzutreffen.

Die Flugzeit kann bei guter Witterung bis Ende November reichen. Die Entwicklung kann einjährig, aber auch zweijährig sein. Die Eiablage erfolgt meist am Gewässerrand auf Totholz, an Steinen oder im Moos. Als Lebensraum kommen fast alle Stillgewässer, aber auch langsam fließende Fließgewässer in Frage, die Art kann durchaus als Ubiquist bezeichnet werden.

Körperbau:

70-80mm, Antehumeralstreifen (Schulterstreifen) gelbgrün und breit. Mosaikmuster auf dem Hinterleib beim Weibchen grün und schwarz gescheckt, beim Männchen zusätzlich mit blauen Flecken im hinteren Bereich und an den Seiten.

Jürgen Fischer, Wunsiedel