Blauflügel-Prachtlibelle

Calopteryx virgo

Weibchen der Blauflügel-Prachtlibelle
Männchen der Blauflügel-Prachtlibelle

Vorkommen und Bedeutung im LK Wunsiedel:

Calopteryx virgo ist im Fichtelgebirge an Eger und Röslau häufig anzutreffen, kann aber auch an vielen kleineren Bächen beobachtet werden. C. virgo ist eine weitverbreitete Art aber etwas seltener als C. splendens. Die Begradigung vieler Gewässer haben wie bei der Schwesternart zu einem Rückgang geführt, allerdings scheint sie sich derzeit etwas zu erholen.

Entwicklungszyklus:

Die Schlupfzeit beginnt Anfang Mai, die Flugzeit endet im September. Die Entwicklung dauert ein bis zwei Jahre. Bei der Eiablage legt das Weibchen die Eier in flutende oder submerse Wasserpflanzen ab, wobei sie oft auch unter die Wasserfläche abtaucht. Dabei überwacht das Männchen von einer Sitzwarte aus das Geschehen. Die Art besiedelt verschiedene unterschiedlich große Fließgewässer, aber auch wasserführende Gräben. Entlang dieser Fließgewässer findet auch das Territorialverhalten statt. C. virgo bevorzugt verglichen mit C. splendens kälteres, saubereres, schneller fließendes und damit meist sauerstoffreicheres Wasser. Beide Arten kommen häufig nebeneinander vor.

Körperbau:

45-50 mm lang. Die Männchen besitzen einen grün-blau schillernden Körper, die Flügel sind komplett schwarzblau gefärbt, lediglich die Spitze bleibt bisweilen ungefärbt. Die Weibchen dagegen zeigen eine metallisch braune oder grünbraune Körperoberfläche, die Flügel sind deutlich braun gefärbt.

Jürgen Fischer, Wunsiedel