Publikation

How does climate change cause extinction?

AutorIn

Cahill AE et al.

Veröffentlichung
2013
Quelle
Zur Website
Beschreibung

Der anthropogene Klimawandel wird voraussichtlich eine der Hauptursachen für das Aussterben verschiedener Arten in den nächsten 100 Jahren sein. Doch was wird dieses Aussterben tatsächlich verursachen? Ist es zum Beispiel die begrenzte physiologische Toleranz gegenüber hohen Temperaturen, veränderte biotische Wechselwirkungen oder andere Faktoren?

Hier überprüfen wir systematisch die unmittelbaren Ursachen des klimabedingten Aussterbens und deren empirische Ursachen. Wir haben 136 Studien zu klimatischen Auswirkungen, die für dieses Thema potenziell relevant sind, untersucht. Allerdings konnte nur in sieben Studien gezeigt werden, dass das lokale Aussterben einer Art unmittelbar den anthropogenen Klimawandel zurückzuführen ist. In diesen sieben Studien variieren die unmittelbaren Ursachen stark. Überraschenderweise zeigt keine einen direkten Zusammenhang zwischen dem lokalen Aussterben einer Art und ihrer begrenzten Toleranz gegenüber hohen Temperaturen. Stattdessen weisen viele Studien auf veränderte Wechselwirkungen zwischen den Arten als eine wichtige unmittelbare Ursache hin. Insbesondere ist hier eine geringere Verfügbarkeit von Nahrung zu nennen. Wir finden sehr ähnliche Muster in Studien, die einen Rückgang der Abundanz im Zusammenhang mit dem Klimawandel zeigen, und in Studien, die die Auswirkungen von klimatischen Schwankungen zeigen. Insgesamt unterstreichen diese Ergebnisse unsere beunruhigend begrenzten Kenntnisse zu diesem wichtigen Thema, unterstützen aber auch die Vorstellung, dass veränderte Interaktionen zwischen den Arten eine wichtige Ursache für die dokumentierten Populationsrückgänge und das Aussterben von Arten im Zusammenhang mit dem Klimawandel sind. Abschließend skizzieren wir kurz allgemeine Forschungsstrategien zur Identifizierung dieser unmittelbaren Ursachen in zukünftigen Studien.